Du willst, Herr, zu uns kommen in unsre dunkle Welt. Wir haben es vernommen: Du bist zum Heil bestellt. Du kommst zum Wohl der Armen, du schaffst Gerechtigkeit, bringst Kranken dein Erbarmen, heilst Seele, Geist und Leib. Wir wollen dir bereiten den Weg, Herr Jesus Christ, den Weg, den du vor Zeiten vorausgegangen bist, den Weg der Nächstenliebe, der uns zum Frieden führt, den Weg im Weltgetriebe, der noch das Leben spürt. Wir wollen dich empfangen bei uns, Herr Jesus Christ, doch spüren wir mit Bangen, dass nichts bereitet ist: Noch herrscht bei uns kein Frieden, keine Gerechtigkeit, den Starken bleibt das Siegen, den Schwachen Angst und Leid. So komm Du uns entgegen, ach komm, Herr Jesus Christ, komm Du in unser Leben, dort wo es finster ist. Mach hell mit Deinem Lichte, der Herzen Dunkelheit, zeig uns Dein Angesichte, mach uns zum Heil bereit.